Blog Post

DocScape ist für Print

Stephan Lehmke • März 25, 2020

Digitale Transformation für das Print-Publishing

In einer Zeit des allumfassenden Online-Hype ist es wichtig, dass Protagonisten neuer Technologien sich bewusst für den Fokus auf Print-Technologien entscheiden.
Print-Publikationen wirken [1] und können im Hinblick auf Costs per Order (CpO) mit Online-Werbung mithalten, besonders wenn sie personalisiert werden. [3] [4]
Was gebraucht wird sind moderne Technologien, nicht nur im Bereich der Druckproduktion, damit die Druckbranche die rasante Schrittfolge der digitalen Transformation, die durch die Online-Medien vorangetrieben wird, auf Augenhöhe mitgehen kann.

In diesem Sinne ist DocScape ausdrücklich für Print-Publikationen konzipiert. 4R Innovation setzt sich das Ziel, mittels vollständig digitalisierter, datenbasierter Prozesse im personalisierten Print-Publishing die digitale Transformation voranzutreiben.

Der Online-Bereich gibt mit medienneutralem Content Management, Prozessautomatisierung und Marketing-Technologie die Richtung vor. Drucktechnologien wie Highspeed-Inkjet entwickeln sich rasant und lassen die rentable Produktion hyperpersonalisierter Drucksachen zu. [2]
Dadurch entsteht eine vollautomatische, datenbasierte Prozesskette für die gesamte Strecke der hyperpersonalisierten Print-Kommunikation vom Kundenprofil bis zur automatisch individuell gestalteten und in Auflage 1 produzierten Drucksache (Programmatic Printing).

Dieser Beitrag fasst einige aktuelle Meldungen zusammen, die den Fokus auf Print belegen.

4R Innovation ist Partner der Brancheninitiative Print digital!

PRINT digital!

Zur Betonung unseres Fokus auf das automatische Print-Publishing ist 4R Innovation seit dem 13. März Mitglied in der Brancheninitiative „PRINT digital!“ des Fachverbands Medienproduktion.


https://www.print-digital.biz/partner/software


Die Brancheninitiative hat die Aufgaben, Gattungsmarketing für Digitaldruck und printbasierte Individualkommunikation zu betreiben sowie Kompetenzen sowohl bei Herstellern als auch Verbänden/Institutionen zu bündeln.

DocScape als Bindeglied zwischen CMS und Marketing Automation Technologien auf der einen und modernem Digitaldruck auf der anderen Seite stellt einen wichtigen Baustein der Wertschöpfungskette dar, die durch die Brancheninitiative „PRINT digital!“ repräsentiert wird.

4R Innovation bringt in die Initiative das Engagement als einer von zwei Partnern aus dem Bereich „Software“ sowie Expertenwissen in den Bereichen „Database-Publishing“, „Variabler Datendruck“ und „Programmatic Printing“ ein:


DocScape im HandBuch Druck.Medien

HandBuch Druck.Medien

Das HandBuch Druck.Medien [5] bietet die umfassendste Sammlung von Präsentationen regionaler Druck.Medien Dienstleister, ist Jahrbuch für Druck.Muster sowie Nachschlagewerk zu Fachthemen und -Tabellen.


DocScape, das leistungsfähige Werkzeug für die vollautomatische Erzeugung professioneller Print-Dokumente, ist in der 72. Auflage erstmals unter Deutschlands ausgezeichneten Print.Dienstleistern gelistet:


https://www.handbuch-druckmedien.de/drucken/druckservice/publishing-software/docscape.html


Als Zeichen der Verbundenheit mit der Druckbranche und Fokussierung auf hochwertige, professionelle Drucksachen mit einem  prominenten Eintrag.

4R Innovation stellt auf der DRUPA 2021 in Düsseldorf aus

DRUPA 2021

Vom 20. bis 30. April 2021 wird die 4R Innovation auf der DRUPA in Düsseldorf in der Halle 7 am Stand S12 die innovative Print-Publishing-Lösung DocScape und das umfassende Dienstleistungsangebot im Umfeld der vollautomatischen Erzeugung von Print-Publikationen präsentieren:


https://www.drupa.de/vis/v1/de/exhibitors/drupa2020.2663376


Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.


Die wichtigsten Themen unseres Messeauftritts

4R Innovation bringt Technologien zusammen

Bausteine

4R Innovation steht für „disruptive Technologie für die digitale Revolution“. 

Ziel ist die Verknüpfung moderner Technologien, um neue, disruptive Lösungen zu schaffen. Disruptiv bedeutet, dass bestehende Arbeitsprozesse und Technologien vollständig durch neue, überlegene oder zeitgemäße  Alternativen abgelöst werden.


Für den Bereich Print-Publishing bedeutet das:

4R Innovation vereint Expertise im Bereich Typographie, responsive Design, intelligenter Technologien, Online-Applikationen und Datentransformation, um die Digitale Transformation  der Print-Branche  signifikant voran zu treiben.

Externe Referenzen

Die folgenden Verweise führen zu Zielen außerhalb dieser Website, deren Inhalt ich mir nicht zu Eigen mache. Bitte beachten Sie, dass der Verfasser nicht sicher stellen kann, dass unter einem externen Link heute noch das erscheint, was bei meiner Inspektion dort zu finden war.

[1] Creatura-Metaanalyse „THE POWER OF PRINT“: https://www.creatura.de/power-of-print/metaanalyse

[2] Marko Hanecke, „»Dem HighSpeed-Inkjet gehört die Zukunft.«–Im Interview mit Gerhard Märtterer.“, 25.2.2020: https://printelligent.de/gerhard-maertterer-interview/

[3] Gerhard Märtterer, „Mit Inkjet neue Märkte schaffen“, Publisher, 6/2018: http://www.maertterer.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/12/Publisher_6-2018_Inkjet_Neue_Maerkte.pdf

[4] Frauke Schobelt, „Personalisierte Printmailings: Höhere Conversions durch Marketing-Automation“, iBusiness, 3.3.2020: https://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/150161frs.html

[5] Johannes Zuelsdorf (Hg.), „HandBuch Druck.Medien“, HandBuch-Manufaktur+Verlag GbR,  72. Jahrgang, 2020: https://www.handbuch-druckmedien.de/
Ich danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit. Gern stelle ich die Möglichkeiten der vollautomatischen und personalisierten Print-Kommunikation persönlich vor, z.B. als Online-Präsentation. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Stephan Lehmke

Titelseite Druckmarkt 144
von Stephan Lehmke 12 Mai, 2023
Die Ausgabe 144 der Zeitschrift DRUCKMARKT vom April 2023 gibt einen ersten Ausblick auf Beiträge der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 16. und 17. Mai in Düsseldorf. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine Case Study zur dynamischen Werbemittelproduktion bei der Pistor AG mittels DocScape.
Logo der Print&Digital Convention
von Stephan Lehmke 09 Mai, 2023
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation ist mit innovativer Software ein Wegbereiter der digitalen Transformation im Print-Publishing und wird auf der Kongress-Messe mit einem Fachvortrag und einem Messestand, erstmals in strategischer Partnerschaft mit ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, vertreten sein.
4R Innovation und ConceptiK verbinden Technik mit Design
von Stephan Lehmke 09 Mai, 2023
Seit April 2023 sind die beiden Unternehmen ConceptiK und 4R Innovation durch eine strategische Partnerschaft verbunden. Die beiden Inhaber, Dr. Stephan Lehmke und Ira Küpper-Bredtmann, ergänzen sich als Partner für innovative und automatisierte Publishing-Lösungen in idealer Weise. Der erste gemeinsame Auftritt findet am 16. und 17.05.2023 in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention statt. Als Aussteller (Stand F32) bieten beide Partner den Fachbesuchern die Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen von DocScape sowie des stark erweiterten, gemeinsamen Dienstleistungsangebots.
Einsatz von Schema ST4 und DocScape bei Siegenia-Aubi
von Stephan Lehmke 09 Feb., 2023
Bei der Siegenia-Aubi KG, Hersteller moderner Systeme rund um Fenster-, Türen- und Komfort-Lösungen mit Sitz in Siegen, ist man seit über 10 Jahren die vollautomatische, optimierte Publikation von Datenblättern mit DocScape gewohnt. Bei der Einführung des Redaktionssystems Schema ST4 für die technische Dokumentation wurde der Weg eingeschlagen, Schema ST4 als Datenquelle mit dem bestehenden DocScape-System für das vollautomatische, optimierte Print-Publishing zu verbinden. Hierdurch wurde eine best of breed Lösung geschaffen, welche sowohl für den Redaktions- als auch für den Print-Publishing-Prozess optimale Leistung erzielt.
Logo der Programmatic Print Alliance
von Stephan Lehmke 02 Feb., 2023
Moderne Kundenkommunikation – einfach, persönlich, relevant. Die Programmatic Print Alliance (PPA) steht für einfache Wege, Kunden persönlich mit relevanten Informationen zu versorgen. Dabei können Sie die komplette Bandbreite der Prozesse verwenden, die sich in der digitalen Kundenkommunikation bewährt haben, um Ihre Kunden mit Print-Medien noch besser abzuholen. Die Mitglieder der PPA unterstützen Sie über die komplette Prozesskette, von Beratung über Technologie bis hin zu Full-Service-Angeboten. 4R Innovation ist seit der Gründung im Jahr 2022 Mitglied der PPA. Die Software DocScape stellt einen essentiellen Bestandteil des Programmatic Print Ökosystems dar. DocScape stellt sicher, dass vorhandener Content aus Datenbanken (z.B. PIM), CMS, CRM vollautomatisch und performant in tausende oder Millionen individuell gestalteter Einzeldokumente verwandelt wird, die in Auflage 1 digital gedruckt werden können.
Pistor AG
von Stephan Lehmke 09 Jan., 2023
Für die Pistor AG, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, wurde eine flexible Software-Applikation zur Erstellung mehrsprachiger Werbemittel, wie etwa Broschüren und Flyer mit Aktionsangeboten, implementiert. Die verwendeten Software­lösungen sind eine Produktdatenbank sowie Tools für das automatisierte Publishing. Speziell für die Angebotsflyer wurde eine Lösung mit DocScape von 4R Innovation umgesetzt, die Automation mit flexiblen Gestaltungsoptionen durch den Einsatz von InDesign-Layoutvorlagen verbindet.
DRUCKMARKT Cover
von Stephan Lehmke 19 Okt., 2021
In der Ausgabe 135 der Zeitschrift DRUCKMARKT wird ausführlich über die PRINT & DIGITAL CONVENTION am 20. und 21. Oktober 2021 in Düsseldorf berichtet. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine ausführliche Darstellung der Software DocScape für die Digitalisierung im Print-Publishing. Neben einem Porttrait der Funktionsweise und Anwendungen von DocScape wird auf den Messeauftritt der 4R Innovation und die auf der Messe präsentierten Neuheiten eingegangen.
PRINT & DIGITAL CONVENTION Banner
von Stephan Lehmke 13 Okt., 2021
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation stellt Lösungen zur Digitalisierung im Print-Publishing vor. Nach der Einführung von PIM, CMS und Marketing Automation für den Online-Bereich ist die Automatisierung von Print-Publikationen der nächste logische Schritt, um Marketing-Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und durch Personalisierung individuell an Kundenbedürfnisse anzupassen.
Ökosystem Marketing und Kommunikation
von Stephan Lehmke 10 Okt., 2021
Das Ökosystem Marketing und Kommunikation der Melaschuk Medien ist eine Methode, um Anforderungen von Technologie-Nutzern und Lösungen von Technologie-­Anbietern einzuordnen, abzugleichen und eine Basis für Systemauswahl und Systementwicklung zu erhalten. Der Anbieter 4R Innovation mit der Lösung DocScape ist eines der ersten Systeme, die durch die Zertifizierung im Ökosystem Marketing und Kommunikation bewertet und dadurch einem Vergleich mit anderen Publishing-Lösungen zugänglich gemacht wurden. Laden Sie das Gutachten herunter oder lesen Sie die wichtigsten Highlights zur Bewertung von DocScape.
Innovative Produkte rund um den Druck
von Stephan Lehmke 09 Juni, 2020
2020 ist das Jahr der DRUPA-Innovationen – auch ohne DRUPA. Auch wenn die Leitmesse DRUPA von 2020 auf 2021 verschoben wurde: Innovations- und Produktlebenszyklen der Druckbranche lassen sich nicht mal eben „auf Eis legen“. Mit anderen Worten, die für die DRUPA 2020 geplanten Neuvorstellungen werden 2020 präsentiert, mit oder ohne DRUPA. Da verwundert es wenig, dass pünktlich zum ursprünglichen DRUPA-Termin die Medien vor Neuankündigungen der Druckbranche nur so überquellen. Eines der wichtigsten Innovationsthemen dieses Jahres ist programmatic Printing.
Show More
Share by: