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Beginnt jetzt das Zeitalter der hyperpersonalisierten Print-Kommunikation?

Stephan Lehmke • März 12, 2020

Impressionen zum Highspeed Digitaldruck und Programmatic Print



Am 4. März hatte ich Gelegenheit, eine faszinierende Veranstaltung des Fachverbands Medienproduktion in Köln zu besuchen. [2]

Es ging um eine Reihe zukunftsträchtiger Themen rund um Printmedien. Alle Vorträge waren hochinteressant, und den Referenten war ihre hohe Fachkenntnis und Hingabe für das Medium Print deutlich anzumerken.

Für mich war vor allem ein Trend herausragend, der sich deutlich durch fast alle Präsentationen zog: hochvolumiger Digitaldruck und dessen Nutzung zur individuellen Print-Kommunikation überschreitet jetzt gerade die Schwelle von der interessanten Nischenanwendung zum Mainstream.

Zum gleichen Eindruck kommt man beim Lesen aktueller Veröffentlichungen und einschlägiger Aussagen von Branchenexperten. Hier ein paar Stichpunkte, die ein schlüssiges Gesamtbild ergeben:
  1. Print ist nach wie vor (und wieder zunehmend) ein wichtiges, unersetzliches Kommunikationsmedium. [1][4][13]
  2. Ein modernes High-Speed Digitaldrucksystem kann ca. 30.000 individuelle 4-seitige Dokumente „in Auflage 1“ pro Stunde zu vertretbaren Kosten produzieren. [9]
  3. Dies ermöglicht vollindividualisierte Publikationen in Millionenauflagen.
  4. Reale Praxisanwendungen existieren vor allem in den Bereichen personalisierter Umschläge (für Kataloge oder Zeitschriften, Anzeigenblätter), Mailings, Händlerprospekte usw. [9]
  5. Die Bereitstellung, Selektion und Priorisierung von Content für vollständig personalisierte Print-Dokumente funktioniert nach den gleichen Mechanismen, wie sie in den Bereichen „Marketing Automation“, CMS und Online-Medien bereits fest etabliert sind. [6][12]
  6. Personalisierte Print-Dokumente haben signifikante Vorteile gegenüber Online-Medien. [1][3][5][6][10][12][13]
  7. Optimal ist die Ansprache von Kunden in Verknüpfung von Online und Print (z.B. Nachfasser für Warenkorbabbrecher; individuelle Kataloge auf der Basis von Merklisten). [3][5][6][10]
  8. Eine weitere Chance für personalisierte Drucksachen besteht im programmatic advertising: zielgerichtete Platzierung von Anzeigen und verkaufsfördernden Inhalten nach Geografie, Demografie und individuellem Kundenprofil. Hierbei können personalisierte Inhalte so diskret in den Gesamtkontext integriert werden, dass der Leser dies nicht als platte Direktansprache wahrnimmt. [10]
  9. Mehrkosten des Digitaldrucks werden durch bessere Wirkung persönlicher Ansprache und geringeres Druckvolumen (nur relevante Inhalte) aufgefangen. [6]
  10. Für Druckdienstleister ist ein Umdenken erforderlich. Die neuen Möglichkeiten der personalisierten One-to-One Printkommunikation erschließen neue Kundensegmente (die z.B. in letzter Zeit ausschließlich Online kommuniziert haben) und Geschäftsmodelle, führen aber immer weiter weg vom reinen „Druckauftrag“ hin zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Neue Datenquellen müssen eingebunden werden, und der personalisierte Druck erfolgt nicht als einmalig abzuwickelnder Auftrag sondern als fortlaufende Serviceleistung. [10]

Hier noch einige Zitate von Branchenkennern zum Thema:
»Print braucht kein Opt-In!«
Gerhard Märtterer [5]

»Print erlebt insbesondere in seiner One-to-One-Ausprägung eine Renaissance und überzeugt als Werbemedium mit hohen  Konversionsraten  –  vor allem bei hyperpersonalisierten Mailings, Katalogen und Zeitschriften.«
Gerhard Märtterer [10]

»Beim Vergleich der Costs per Order (CpO)  schneidet printbasierte personalisierte Werbung heute oft besser ab als Social Media oder Search Media.«
Gerhard Märtterer [10]

»Die Integration von gedruckter Dialogwerbung in die Marketing-Automation erlaubt Personalisierung und verringert Streuverluste.«
Frauke Schobelt [12]

»Verkaufskataloge werden künftig nur Produkte und Dienstleistungen darstellen, die den Nutzer wirklich interessieren.
Eine riesige Chance aus ökologischer und ökonomischer Perspektive!«
Marko Hanecke [14]

»Print wird sich weiter verändern – und dabei seine Stärken im Zusammenspiel mit Online ausspielen.
Aber klar ist, dass Print in Zukunft nicht wegzudenken ist.«
 Rüdiger Maaß [4]

»Beeindruckend, welch unglaublichen Ergebnisse Print im Marketing inmitten der Digitalisierung immer wieder oder sogar mehr denn je erreicht.«
Jürgen Zietlow [13]
Von der Massen- zur Individualkommunikation

Zeitalter des Programmatic Print
Für mich sieht es so aus, als sei jetzt endlich die Zeit gekommen, auf die ich seit Erfindung von DocScape 2002 und dem gleichzeitigen Aufkommen des Digitaldrucks und damit des variable data printing gespannt warte: Unter dem Begriff Programmatic Printing versteht man die vollautomatische Produktion zielgenauer hyperpersonalisierter Drucksachen aufgrund von Marteking Automation Workflows mit modernen Highspeed-Digitaldrucksystemen. [5] [10]
Was für lange Zeit ein unrentables Nischendasein fristete, wird jetzt durch die Konvergenz personalisierter Kommunikation im Online-Bereich mit der Verfügbarkeit kosteneffektiver und performanter Digitaldrucktechnologien zum ernsthaften Geschäftsmodell. [10]

Hierfür sind folgende Faktoren ausschlaggebend:
  1. Im Online-Bereich stehen durch PIM-, DAM-, CMS- und CRM-Systeme und deren Integration in Marketing-Automation Systeme [11][12] die technischen Möglichkeiten zur vollautomatischen Generierung zielgerichtet personalisierter Content-Stöme auch für die Print-Produktion bereit. [5][10]
  2. Vollautomatisierte Publishing-Software ist in der Lage, beliebige personalisierte Content-Ströme performant in dynamisch gestaltete Print-Dokumente zu wandeln [7][8]
  3. Highspeed-Digitaldrucksysteme drucken kosteneffektiv und in hoher Geschwindigkeit, so dass sich rentabel relevante Auflagenstärken erzielen lassen. [9][10]
  4. Personalisierte Drucksachen wirken besser als nicht-personalisierte Drucksachen und als personalisierte Online-Medien. [1][3][4][10][12][13]
  5. Im Verhältnis von Preis und Konversionsrate kann Print mit Online-Werbemaßnahmen mithalten [10][12][13]
  6. Die 100%ige Konzentration auf online-Medien stößt auf Ermüdungseffekte beim Konsumenten („digitale Besoffenheit“) und in letzter Zeit auf zunehmende technische Probleme durch Datenschutzregeln und Anti-Tracking Technologien. Das Ziel muss also ein Mix und eine Verflechtung der verschiedenen Medien für eine optimale Wirkung sein. [9][10]

Hybrid oder Hyperpersonalisiert?
Derzeit liegen die rentabelsten Anwendungen personalisierter Drucksachen im Bereich des Hybriddrucks: Offset gedruckte Dokumente werden durch Digitaldruck individualisiert, z.B. mit personalisierten Umschlägen oder Eindrucken. [10]
Verfolgt man die begonnene Entwicklung des Highspeed-Digitaldrucks zu ihrem logischen Ende (»Dem HighSpeed-Inkjet gehört die Zukunft.« – Gerhard Märtterer [5]), so wird in Zukunft die vollständig personalisierte Digitaldruck-Produktion der Normalfall sein. Dann genügt es nicht mehr, nur wie im Hybriddruck auf dem persönlichen Umschlag Bilder und Texte auszutauschen oder persönliche Angebote an festen Plätzen einzudrucken.
Unter Hyper-Personalisierung versteht man die vollständige individuelle Ausrichtung aller Aspekte einer Publikation am Empfänger:
  • Individuelle Auswahl, Reihenfolge, Schwerpunktsetzung und Priorisierung der Inhalte.
  • Individuelle Gestaltung.
  • Individuelle Preise, Angebote, Konditionen usw.
Die Auswahl und individuelle Anpassung der Inhalte, Preise usw. leistet bekannte und etablierte Software aus dem Bereich Marketing Automation – im Online-Bereich gehört dergleichen zum Alltag. [11]
Unter der Annahme, dass für entsprechende Auflagen heute schon und für Großauflagen in Zukunft die vollständige Digitaldruckproduktion hyperpersonalisierter Dokumente wirtschaftlich möglich ist, bleibt die Herausforderung der individuellen Gestaltung zu bewältigen.
Dafür ist es wichtig, dass bei hyperpersonalisierten Dokumenten die Anmutung der individuellen Gestaltung dem personalisierten Inhalt an Qualität nicht nachsteht. Starre Layouts, in die persönliche Inhalte nur „eingefüllt“ werden, oder öde Aneinanderreihungen von Templates verbieten sich von selbst.
Stattdessen muss aus den personalisierten Inhalten ein dynamisches, „gestaltetes“ und ansprechendes Layout automatisch optimal erstellt werden. Im Online-Bereich erledigt dies das Paradigma des responsive Webdesign. Entsprechend sollte für die individuelle automatische Gestaltung von Drucksachen eine Software mit der Möglichkeit zum responsive Printdesign [8] Verwendung finden.

Das leistet DocScape
DocScape bildet in der oben skizzierten Prozesskette für hyperpersonalisierte Print-Kommunikation das ideale Bindeglied zwischen den etablierten Technologien Marketing Automation und High-Speed Digitaldruck.
Im Vergleich zu dem umfangreichen Markt bewährter Lösungen für die beiden „Endpunkte“ des Prozesses (der Anfang des Prozesses wird von etablierten CMS- und Personalisierungslösungen aus dem Online-Bereich eingenommen), ist der Markt für Publishing-Software mit den folgenden Eigenschaften schwach besetzt:
  • vollautomatische Dokumenterzeugung aus beliebigen personalisierten Datenströmen;
  • Performance, mit der Millionenauflagen vollständig personalisierter Dokumente effizient erzeugt werden können;
  • responsive Printdesign und intelligente Layoutoptimierung, um ansprechend gestaltete, vollständig persönlich gelayoutete Dokumente zu generieren.
DocScape liegt mit sehr wenigen Wettbewerbern in der Schnittmenge dieser Eigenschaften.

Die folgenden Vorteile machen DocScape für den Einsatz in diesem Bereich besonders attraktiv:
  • Werden Sie ganz persönlich: DocScape generiert aus jedem personalisierten Content-Strom ein individuell gestaltetes und optimiertes, druckfertiges Dokument.
    Damit kann die Hyper-Personalisierung auch für Print-Publikationen konsequent umgesetzt werden. Statt aufgrund einer individuellen Auswahl von Inhalten lediglich in einem starren Layout Bilder und Texte auszutauschen, kann jeder Aspekt eines Print-Dokuments an das Kundenprofil, den Standort, die Saison, Historie oder den Lagerbestand individuell angepasst werden:
    • Priorisierung: Was ist ein Leadartikel, ein Highlight oder ein Sonderangebot – das hat großen Einfluss auf die Gestaltung im Dokument.
    • Granularität: Werden nur wenige Highlights präsentiert oder eine große Anzahl von Einzelartikeln?
    • Gestaltung: nüchterne Sachlichkeit, moderne Eleganz oder bunte Vielfalt – jede/r Leser/in wird durch eine andere Ansprache optimal erreicht.
    • Kommunikationsebene: Infokästen mit Insider-Tipps und Produktkunde oder große Bilder, Preis-Ballons und kurze Sätze? Überzeugen, Begeistern oder Herausfordern?
    • Programmatic Advertising: Wählt man Anzeigen nach Standort und Profil des Lesers aus und ordnet man diese kontextsensitiv den Inhalten des Dokuments zu, so müssen pro Seite für jedes individuelle Dokument unterschiedliche Anzahlen von Anzeigen variabler Geometrie platziert werden. Dies hat erheblichen Einfluss auf das individuelle Seitenlayout.
    • Layoutbasierte Auswahl von Inhalten: Thematische Gruppierung von Inhalten auf Seiten, Optimierung von Seitenumbrüchen und Weißraum, kontextsensitive Platzierung von Anzeigen – in vielen Fällen ist es sinnvoll, eine dynamische Auswahl von Inhalten aufgrund von Layoutanforderungen zuzulassen. So wie es bei der manuellen Gestaltung auch der Fall wäre.
  • Online first: Hier können Sie im besten Sinne alle Vorarbeit, die im Online-Bereich für content management und marketing automation bereits geleistet wurde, zum Einsatz bringen.
    DocScape integriert sich minimalinvasiv in alle bestehenden Systeme, übernimmt Datenströme von Inhalten sowie individuellen Selektionen und Priorisierungen aus Ihren existierenden Werkzeugen und aggregiert diese automatisch zu einem Content-Strom für automatisch erzeugte, personalisierte Dokumente.
    Bei Bedarf liefert DocScape Informationen über die Nutzung optionaler Inhalte oder die Platzierung von Inhalten und Anzeigen für die weitere Auswertung an Ihre Systeme zurück und generiert QR- oder Bar-Codes oder Wasserzeichen für Tracking-Maßnahmen.
  • Bleiben Sie dem Besonderen am Medium Print treu: Print ist etwas ganz besonderes. Auf den ersten Blick höhere Kosten als bei Online-Medien relativieren sich bei genauer Analyse der Gesamtkosten im Vergleich zu Konversionsraten [10][13]. Die besondere Wirkung von Print-Dokumenten [1] beruht aber nicht zuletzt auf der Wertigkeit und Anmutung der Drucksache. Print macht Mühe, und das soll man auch sehen. Der Digitaldruck hat hier in letzter Zeit in Sachen Papier, Farben, Veredelungsmöglichkeiten usw. stark aufgeholt.
    Die Gestaltung des Dokuments darf dem an Qualität in nichts nachstehen. Personalisierte Dokumente mit langweiligem, unansehnlichem Layout werden den Zauber der Drucksache nicht hervorrufen können.  Öde Template-Wüsten, statische Layouts, in denen lediglich Bilder und Texte eingefüllt werden, schlechte Umbrüche oder störender Weißraum sollten unbedingt vermieden werden.
    Mit DocScape erhalten Sie dank responsive Printdesign und intelligenter Layoutoptimierung stets attraktiv gestaltete Dokumente mit abwechslungsreichen Layouts, sauberen Umbrüchen und professioneller Weißraumbehandlung.
  • Parallel Power: DocScape leistet mit responsive Printdesign und intelligenter Layoutoptimierung bei der dynamischen Gestaltung einer Druckseite mehr, als auf einer vorgestalteten Seite Bilder, Texte und vorgefertigte Angebotsblöcke auszutauschen. Trotzdem können Sie die Performance erreichen, um große Auflagen hyperpersonalisierter Dokumente „one-to-one“ zu publizieren, indem Sie DocScape hochparallel ausführen.
    In Zeiten, wo big data, advanced analytics oder Bildverarbeitung enorme Rechenleistung benötigen, ist kaum etwas so leicht zu besorgen wie Hardware-Ressourcen. Ob im eigenen Rechenzentrum auf dem VM-Server oder in der Cloud mit dynamisch allozierbaren DocScape-Containern nach dem pay-per-use Prinzip.
    Da DocScape frei und open source ist, fallen für den hochparallelen Einsatz keine zusätzlichen Lizenzkosten an! Sie können mit DocScape also hyperpersonalisierte, individuell gestaltete Print-Dokumente durch Parallelverarbeitung ohne hohe Investitionen in Software-Lizenzen publizieren.
Besuchen Sie uns auf der DRUPA
Vom 16. bis 26. Juni 2020 wird die 4R Innovation auf der DRUPA in Düsseldorf in der Halle 7 am Stand S12 die innovative Print-Publishing-Lösung DocScape und das umfassende Dienstleistungsangebot im Umfeld der vollautomatischen, personalisierten  Erzeugung von Print-Publikationen präsentieren.
Lassen Sie sich am Stand DocScape, dessen Referenzprojekte und Möglichkeiten der personalisierten Print-Kommunikation live vorführen und diskutieren Sie mit Projektexperten darüber, wie Sie von hyperpersonalisierter Print-Kommunikation profitieren können.

Aktuell zum Thema

Wer das Thema näher kennen lernen will, bekommt auf den folgenden Veranstaltungen die neuesten Informationen:

f:mp-Seminar
Programmatic Print & High Speed-InkJet
Wertschöpfung für Druckdienstleister

f:mp-Seminar
Programmatic Print & High Speed-InkJet
Das Seminar für Werbungtreibende, Agenturen, Verlage, Kreative und Medienproduktioner

https://www.f-mp.de/campus/seminare/485/



Externe Referenzen

Die folgenden Verweise führen zu Zielen außerhalb dieser Website, deren Inhalt ich mir nicht zu Eigen mache. Bitte beachten Sie, dass der Verfasser nicht sicher stellen kann, dass unter einem externen Link heute noch das erscheint, was bei meiner Inspektion dort zu finden war.

 [1] Creatura-Metaanalyse „THE POWER OF PRINT“: https://www.creatura.de/power-of-print/metaanalyse

 [2] Fachverband Medienproduktion e.V., „Campus-Regionalveranstaltungen des f:mp. Ist Print noch analog?“, Köln, 4.3.2020: https://www.f-mp.de/campus/regionalveranstaltungen/472/

 [3] Joachim Graf, „Studie: Individualisierte Kataloge verkaufen mehr“: https://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/816433jg.html

 [4] Marko Hanecke, „f:mp. Der Experten-Hub und Navigator für die Medienproduktion–Im Interview mit Rüdiger Maaß vom Fachverband Medienproduktion.“, 16.10.2019: https://printelligent.de/ruediger-maass-fmp-interview/

 [5] Marko Hanecke, „»Dem HighSpeed-Inkjet gehört die Zukunft.«–Im Interview mit Gerhard Märtterer.“, 25.2.2020: https://printelligent.de/gerhard-maertterer-interview/

 [6] Marko Hanecke, „Ist Print noch analog? Wie der Digitaldruck die analoge Kommunikation revolutioniert“, Vortrag auf Campus-Regionalveranstaltungen des f:mp., Köln, 4.3.2020: https://www.f-mp.de/campus/regionalveranstaltungen/472/

 [7] Stephan Lehmke, „99% ist nicht 100%“: https://www.docscape.de/blog/99-ist-nicht-100

 [8] Stephan Lehmke, „DocScape ist responsive Design für Print“: https://www.docscape.de/blog/docscape-ist-responsive-design-fuer-print

 [9] Jörg Ludewig, „Neukundengewinnung – Zielgerichtetes (hoch)individuelles Dialogmarketing vs. Streuprospekt“, Vortrag auf Campus-Regionalveranstaltungen des f:mp., Köln, 4.3.2020: https://www.f-mp.de/campus/regionalveranstaltungen/472/

[10] Gerhard Märtterer, „Mit Inkjet neue Märkte schaffen“, Publisher, 6/2018: http://www.maertterer.net/wordpress/wp-content/uploads/2018/12/Publisher_6-2018_Inkjet_Neue_Maerkte.pdf

[11] Martech Tribe, „Using Marketing Management tools to fuel the marketing engine in four stages“: https://martechtribe.com/blog/marketing-management-tools-fuel-marketing-engine-four-stages/

[12] Frauke Schobelt, „Personalisierte Printmailings: Höhere Conversions durch Marketing-Automation“, iBusiness, 3.3.2020: https://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/150161frs.html

[13] Jürgen Zietlow, „Ich hab‘ da so`n Gefühl“, magazin medien.de, 1.2019: https://magazinmedien.de/metastudie-fachverband-medienproduktioner/

[14] Jürgen Zietlow, „Ich meine Optionen, die nicht bei den Onlinern zu bekommen sind.“, magazin medien.de, 4.2019: https://magazinmedien.de/printdigitalconvention_interview_marko_hanecke/


Ich danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit. Falls Sie zur DRUPA in Düsseldorf nicht können oder aktuellen Informationsbedarf haben, stelle ich die Möglichkeiten der vollautomatischen personalisierten Print-Kommunikation gern persönlich vor, z.B. als Online-Präsentation. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Stephan Lehmke

Titelseite Druckmarkt 144
von Stephan Lehmke 12 Mai, 2023
Die Ausgabe 144 der Zeitschrift DRUCKMARKT vom April 2023 gibt einen ersten Ausblick auf Beiträge der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 16. und 17. Mai in Düsseldorf. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine Case Study zur dynamischen Werbemittelproduktion bei der Pistor AG mittels DocScape.
Logo der Print&Digital Convention
von Stephan Lehmke 09 Mai, 2023
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation ist mit innovativer Software ein Wegbereiter der digitalen Transformation im Print-Publishing und wird auf der Kongress-Messe mit einem Fachvortrag und einem Messestand, erstmals in strategischer Partnerschaft mit ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, vertreten sein.
4R Innovation und ConceptiK verbinden Technik mit Design
von Stephan Lehmke 09 Mai, 2023
Seit April 2023 sind die beiden Unternehmen ConceptiK und 4R Innovation durch eine strategische Partnerschaft verbunden. Die beiden Inhaber, Dr. Stephan Lehmke und Ira Küpper-Bredtmann, ergänzen sich als Partner für innovative und automatisierte Publishing-Lösungen in idealer Weise. Der erste gemeinsame Auftritt findet am 16. und 17.05.2023 in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention statt. Als Aussteller (Stand F32) bieten beide Partner den Fachbesuchern die Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen von DocScape sowie des stark erweiterten, gemeinsamen Dienstleistungsangebots.
Einsatz von Schema ST4 und DocScape bei Siegenia-Aubi
von Stephan Lehmke 09 Feb., 2023
Bei der Siegenia-Aubi KG, Hersteller moderner Systeme rund um Fenster-, Türen- und Komfort-Lösungen mit Sitz in Siegen, ist man seit über 10 Jahren die vollautomatische, optimierte Publikation von Datenblättern mit DocScape gewohnt. Bei der Einführung des Redaktionssystems Schema ST4 für die technische Dokumentation wurde der Weg eingeschlagen, Schema ST4 als Datenquelle mit dem bestehenden DocScape-System für das vollautomatische, optimierte Print-Publishing zu verbinden. Hierdurch wurde eine best of breed Lösung geschaffen, welche sowohl für den Redaktions- als auch für den Print-Publishing-Prozess optimale Leistung erzielt.
Logo der Programmatic Print Alliance
von Stephan Lehmke 02 Feb., 2023
Moderne Kundenkommunikation – einfach, persönlich, relevant. Die Programmatic Print Alliance (PPA) steht für einfache Wege, Kunden persönlich mit relevanten Informationen zu versorgen. Dabei können Sie die komplette Bandbreite der Prozesse verwenden, die sich in der digitalen Kundenkommunikation bewährt haben, um Ihre Kunden mit Print-Medien noch besser abzuholen. Die Mitglieder der PPA unterstützen Sie über die komplette Prozesskette, von Beratung über Technologie bis hin zu Full-Service-Angeboten. 4R Innovation ist seit der Gründung im Jahr 2022 Mitglied der PPA. Die Software DocScape stellt einen essentiellen Bestandteil des Programmatic Print Ökosystems dar. DocScape stellt sicher, dass vorhandener Content aus Datenbanken (z.B. PIM), CMS, CRM vollautomatisch und performant in tausende oder Millionen individuell gestalteter Einzeldokumente verwandelt wird, die in Auflage 1 digital gedruckt werden können.
Pistor AG
von Stephan Lehmke 09 Jan., 2023
Für die Pistor AG, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, wurde eine flexible Software-Applikation zur Erstellung mehrsprachiger Werbemittel, wie etwa Broschüren und Flyer mit Aktionsangeboten, implementiert. Die verwendeten Software­lösungen sind eine Produktdatenbank sowie Tools für das automatisierte Publishing. Speziell für die Angebotsflyer wurde eine Lösung mit DocScape von 4R Innovation umgesetzt, die Automation mit flexiblen Gestaltungsoptionen durch den Einsatz von InDesign-Layoutvorlagen verbindet.
DRUCKMARKT Cover
von Stephan Lehmke 19 Okt., 2021
In der Ausgabe 135 der Zeitschrift DRUCKMARKT wird ausführlich über die PRINT & DIGITAL CONVENTION am 20. und 21. Oktober 2021 in Düsseldorf berichtet. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine ausführliche Darstellung der Software DocScape für die Digitalisierung im Print-Publishing. Neben einem Porttrait der Funktionsweise und Anwendungen von DocScape wird auf den Messeauftritt der 4R Innovation und die auf der Messe präsentierten Neuheiten eingegangen.
PRINT & DIGITAL CONVENTION Banner
von Stephan Lehmke 13 Okt., 2021
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation stellt Lösungen zur Digitalisierung im Print-Publishing vor. Nach der Einführung von PIM, CMS und Marketing Automation für den Online-Bereich ist die Automatisierung von Print-Publikationen der nächste logische Schritt, um Marketing-Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und durch Personalisierung individuell an Kundenbedürfnisse anzupassen.
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von Stephan Lehmke 10 Okt., 2021
Das Ökosystem Marketing und Kommunikation der Melaschuk Medien ist eine Methode, um Anforderungen von Technologie-Nutzern und Lösungen von Technologie-­Anbietern einzuordnen, abzugleichen und eine Basis für Systemauswahl und Systementwicklung zu erhalten. Der Anbieter 4R Innovation mit der Lösung DocScape ist eines der ersten Systeme, die durch die Zertifizierung im Ökosystem Marketing und Kommunikation bewertet und dadurch einem Vergleich mit anderen Publishing-Lösungen zugänglich gemacht wurden. Laden Sie das Gutachten herunter oder lesen Sie die wichtigsten Highlights zur Bewertung von DocScape.
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von Stephan Lehmke 09 Juni, 2020
2020 ist das Jahr der DRUPA-Innovationen – auch ohne DRUPA. Auch wenn die Leitmesse DRUPA von 2020 auf 2021 verschoben wurde: Innovations- und Produktlebenszyklen der Druckbranche lassen sich nicht mal eben „auf Eis legen“. Mit anderen Worten, die für die DRUPA 2020 geplanten Neuvorstellungen werden 2020 präsentiert, mit oder ohne DRUPA. Da verwundert es wenig, dass pünktlich zum ursprünglichen DRUPA-Termin die Medien vor Neuankündigungen der Druckbranche nur so überquellen. Eines der wichtigsten Innovationsthemen dieses Jahres ist programmatic Printing.
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