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4R Innovation stellt auf der DRUPA 2021 in Düsseldorf aus

Stephan Lehmke • März 17, 2020

Embrace the Future

Die drupa setzt entscheidende Impulse für die weltweite Druck- und Medienbranche sowie Verpackungsindustrie, sie inspiriert die Märkte und vertikale Industrien und sie bietet hervorragende Vernetzungsmöglichkeiten und Potenziale für exzellente Geschäfte. Hier werden Innovationen in den Markt gebracht, neue Geschäftsmodelle entwickelt und neue Partnerschaften geschlossen.

Die innovativen Technologien und Lösungen der Aussteller werden auch bei der drupa 2020 die Branche in die Zukunft führen. Wie in der Vergangenheit werden Ideen Wirklichkeit, Prototypen gelangen zur Serienreife und neue Märkte/Geschäftsmodelle werden erschlossen.

Das autonome Drucken wird sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln, digitalisierte intelligent vernetzte und automatisierte Produktionsprozesse werden die Zukunft bestimmen. Cloud Computing, Internet of Things, Robotics, Big Data und Artificial Intelligence werden das Arbeits- und Branchenumfeld signifikant verändern.

Vom 20. bis 30. April 2021 wird die 4R Innovation auf der DRUPA in Düsseldorf in der Halle 7 am Stand S12 die innovative Print-Publishing-Lösung DocScape und das umfassende Dienstleistungsangebot im Umfeld der vollautomatischen Erzeugung von Print-Publikationen präsentieren:


Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.

Nehmen Sie Kontakt auf, um einen Termin am Stand zu vereinbaren.

Digitale Revolution im Print-Publishing

Im Bereich des Print-Publishing geht die digitale Transformation merklich langsamer voran als in anderen Bereichen des Mediensektors.
Dies liegt zum einen an schwerfälligen Software-Monopolisten, deren Systeme sich weder von ihrer Struktur noch von Performance oder Lizenzmodell her besonders gut für moderne Anwendungskontexte eignen.
Zum anderen ist „Print“ als Zielmedium sicherlich die Königsklasse, die von Orthotypographie über kreative Seitengestaltung bis zu den Anforderungen des anschließenden Herstellungsprozesses die höchsten Herausforderungen für Versuche der „voll-digitalen“, automatischen Dokumenterzeugung bereithält.

Die Ziele der Digitalisierung in der Produktion von Printdokumenten sind lange bekannt und deren Erreichung bei Online-Medien schon wesentlich weiter fortgeschritten:
  • Direkte Transformation von Content in die jeweiligen Zielmedien.
  • Irredundantes, digitales, medienneutrales Content-Management.
  • Intelligente, automatische Erzeugung statt manueller Gestaltung.
  • Dynamische Mischung und  Priorisierung von Stammdaten, personalisierten Daten, Präferenz- und Kontextinformationen zur Generierung echten personalisierten Contents.
  • 100% Automatisierung für vollständig personalisierte Medienerzeugung.
  • Einsatz intelligenter Optimierung und künstĺicher Intelligenz zur automatisierten, adaptiven Gestaltung.
  • Multilinguale Publikation und kostengünstige Kombination beliebiger Sprachen.
  • Kostengünstige, effiziente Produktion hochwertig gestalteter, personalisierter Printpublikationen.
  • Berücksichtigung spezieller Anforderungen und Möglichkeiten des Zielmediums Print, ohne die Ziele Medienneutralität, Automatisierung und Personalisierung zu schmälern.
Nicht zuletzt wird für die Realisierung dieser Ziele eine neue Generation von Software für das Print-Publishing benötigt, die von der derzeitigen, manuellen Gestaltungsarbeit mit Desktop-Applikationen wegführt und zur performanten, hochparallelen serverbasierten Dokumenterzeugung überleitet, die lediglich für die vollautomatische Generierung personalisierter Dokumente aus medienneutralen Datenströmen passend konfiguriert und eingerichtet werden muss.

Software-Lösungen, die die digitale Transformation im Print-Publishing unterstützen, sollten die folgenden Eigenschaften haben:
  • vollautomatisch arbeitende Serverlösung, on premise oder als Cloud-Applikation einsetzbar;
  • frei und quelloffen, um offene Serveranwendungen nicht durch komplizierte Lizenzbetrachtungen einzuschränken;
  • Verarbeitung jeglichen medienneutralen Contents, ohne dass dieser speziell für den Printkanal bearbeitet werden muss;
  • Massenerzeugung von multilingualen und personalisierten, druckfertigen Dokumenten ohne die Notwendigkeit manueller Nachbearbeitung;
  • Erzeugung CI-konformer, hochwertig gestalteter Dokumente (bei Bedarf unter Rückgriff auf KI-Methoden), um personalisierte Print-Dokumente ohne sichtbare Qualitätseinbußen zu ermöglichen;
  • keine Notwendigkeit von Desktop-Applikationen; stattdessen browserbasierte Bedienung;
  • Dokumenterstellung ohne proprietäre Gestaltungssoftware oder Spezialkenntnisse in Design oder Drucktechnologie;
  • Nutzung aller Print-typischen Qualitätsmerkmale wie Mikrotypographie, Gestaltungsraster, Anschnitt, Seitenausgleich, Doppelseitengestaltung, Freisteller usw, um die Rolle der Drucksachen als eigenständiges Medium mit spezifischen Stärken zu betonen;
  • Unterstützung Print-typischer Anforderungen wie Schwarzwechsel, Druckbogeneinteilung, Sonderfarben usw. out of the box;
  • Unterstützung des Nutzers bei der Generierung optimaler Drucksachen durch Automatismen und Defaulteinstellungen, ohne dass dieser alle Spezialkenntnisse haben muss.

Was bedeutet das für die Druckbranche?

Neue Möglichkeiten zur kostengünstigen digitalen Generierung verändern den Prozess der Drucksachenerstellung grundlegend:
  1. Mit der manuellen Gestaltung und Nachbearbeitung verschwindet ein wesentlicher Kosten- und Zeitfaktor aus dem Publikationsprozess – ein größerer Anteil des Budgets kann für den Druck veranschlagt werden.
  2. Durch datenbasierte, digital gesteuerte Publikations-, Freigabe- und Clearingprozesse wird der gesamte Publikationszyklus deutlich klarer strukturiert und besser kontrollierbar. Dies führt zu einer besseren Terminhaltung und weniger Komplexität in der Druckphase.
  3. Eine einfache, automatische Erzeugung von druckfertigen Printdokumenten aus dem aktuellen Datenbestand erlaubt häufigere Auflagen und die Produktion von Spezial-, Auszugs-  und Variantendokumenten.
  4. Die einfache und kostengünstige Generierung multilingualer Drucksachen, vorbereitet für Schwarzwechsel, ermöglicht die Publikation auch in Sprachen, die sonst aus Kostengründen eingespart würden.
  5. Online-Publishing-Applikationen, bei denen der Kunde lediglich medienneutralen Content pflegt und den Publikations- und Freigabeprozess anstößt, mit direkter Bestellfunktion für Drucksachen, stärken die Kundenbindung und erlauben Druckereien neue Geschäftsmodelle.
  6. Digitaldruck und Logistik sind auf die Produktion und Distribution hochwertiger, vollständig personalisierter Mailings vorbereitet. Die Marketing-Automation stellt Content und Kundenprofile bereit. Es fehlt bislang ein effektiver und kostengünstiger Weg, hochwertig gestaltete, voll personalisierte Publikationen zu erstellen.
  7. Mit dem „mobile first“ Prinzip im Marketing wird sehr viel hochwertiger Content speziell für Online-Medien geschaffen, der es häufig gar nicht bis ins Print-Medium schafft. Und zwar weniger, weil Print als „sekundärer“ Publikationskanal nicht interessant wäre, sondern weil die Ressourcen für einen aufwändigen Gestaltungs- und Abstimmungsprozess der Printpublikationen nicht zur Verfügung stehen. Eine kostengünstige Möglichkeit, vorhandenen Content vollautomatisch in aktuelle, CI-konforme Print-Dokumente umzuwandeln, eröffnet die Möglichkeit, unaufwändig den Online-Medien wieder mehr Drucksachen zur Seite zu stellen.
  8. Print-On-Demand: Zusendung eines hochwertig gestalteten, personalisierten und mit Zusatzinformationen aufgewerteten gedruckten Katalogs (oder persönliche Übergabe in der Verkaufsstelle) nach einem Verkaufs- oder Beratungsgespräch im Handel, Reisebüro, Autohaus oder Immobilienmaklerbüro stärken die Kundenbindung und setzen einen Gegenpol zu Online-Portalen. Auch hier eröffnen sich neue Geschäftsmodelle für Druckereien, die einen Content-basierten, hochautomatisierten Produktionsprozess für personalisierte Dokumente „as a service“ anbieten.
  9. Fotobuch++: Es gibt bereits eine Reihe von Online-Angeboten für selbst gestaltete Publikationen im B2C-Bereich. Diese beschränken sich aber häufig auf die einfache Anordnung von Bildern und simplen Textblöcken auf festen Seiten. Die typographisch hochwertige automatisierte Gestaltung ganzer Seitenstrecken in wählbaren Layoutvarianten mit strukturierten Texten und gleitenden Abbildungen übersteigen die Fähigkeiten der meisten existierenden Applikationen. Hier können durch intelligente Layoutengines noch Mehrwerte geschaffen werden.

Das leistet DocScape

DocScape wurde speziell für die optimierte Generierung von Print-Dokumenten entwickelt und bietet die folgenden Leistungsmerkmale, die für Unternehmen aus dem Print-Bereich besonders interessant sind:
  1. vollautomatische Umwandlung medienneutraler Daten in druckfertige PDF-Dokumente;
  2. freie und quelloffene Server-Software, unabhängig von proprietären Fremdapplikationen;
  3. hochperformant und parallelisierbar für Generierung hoher Volumen vollständig personalisierter Dokumente, on premise auf dem eigenen Server oder als Cloud-Applikation mit dynamisch adaptierenden Ressourcen (pay-per-use);
  4. stets perfekte Layoutgestaltung durch automatisch optimierende Designregeln und responsive Printdesign;
  5. optimierter Textsatz in allen Sprachen für höchste (mikro-)typographische Ansprüche;
  6. Unterstützung von Gestaltungsraster, Anschnitt, Doppelseitengestaltung, Schwarzwechsel und anderen Print-typischen Anforderungen;
  7. automatische Optimierung von Seitenumbrüchen, Weißraumnutzung und der Gestaltung kompletter Seitenstrecken;
  8. offene Schnittstellen für die Anbindung externer Optimierngs- und KI-Verfahren;
  9. Online-Applikationen zur Publikationssteuerung, Anbindung von Druckereiworkflows und Redaktionsoberflächen ohne die Notwendigkeit externer Gestaltungssoftware;
  10. Nutzer können den vollständigen Kreationsprozess von der Content-Pflege über die Selektion von Inhalten, Zusammenstellung und Erzeugung von Dokumenten, Freigabe und Druckbestellung in einer einheitlichen, benutzerfreundlichen Online-Oberfläche absolvieren, ohne Spezialkenntnisse oder Lizenzen proprietärer Software zu besitzen.

Das sehen Sie auf der DRUPA

Lernen Sie Entwickler und Projektexperten persönlich kennen, werfen Sie einen Blick „unter die Motorhaube“ und lassen Sie sich die erfolgreiche, vollautomatische Printpublikation anhand von Demos und Live-Referenzprojekten praktisch vorführen.

Auf der Messe können Sie insbesondere persönlich
  • die Software DocScape detailliert kennen lernen und live in Aktion erleben;
  • erfahren, wie einfach auch Ihr Unternehmen von den Vorteilen des vollautomatischen Print-Publishing profitieren kann;
  • neue Anwendungsgebiete und Chancen der vollautomatischen Dokumenterzeugung für Personalisierung, die Erschließung neuer Märkte und das Online-Publishing kennen lernen;
  • Machbarkeitsfragen und Anforderungen direkt klären und mit Projektexperten über Ihr DocScape-Projekt sprechen;
  • eine Grobabschätzung der Projektkosten erhalten;
  • sich über Kooperationsmöglichkeiten und Partneroptionen für Druckereien, Agenturen, Daten-, Projekt- und Druckvorstufendienstleister informieren;
  • einen gewaltigen Schritt nach vorn in der Digitalisierung Ihrer Publishing-Prozesse machen!
Lassen Sie sich den Vortrag auf der „drupa next age“ Bühne in Halle 7 nicht entgehen:
Print-Publishing vs. Plattformökonomie
>Termin wird noch bekannt gegeben<
Halle 7, dna-Bühne

Nehmen Sie Kontakt auf, um einen Termin am Stand zu vereinbaren.


Ich danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit. Da es bis zur DRUPA in Düsseldorf nach der Verschiebung ja noch eine Weile hin ist, stelle ich die Möglichkeiten des vollautomatischen Print-Publishing gern persönlich vor, z.B. als Online-Präsentation. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Stephan Lehmke

Titelseite Druckmarkt 144
von Stephan Lehmke 12 Mai, 2023
Die Ausgabe 144 der Zeitschrift DRUCKMARKT vom April 2023 gibt einen ersten Ausblick auf Beiträge der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 16. und 17. Mai in Düsseldorf. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine Case Study zur dynamischen Werbemittelproduktion bei der Pistor AG mittels DocScape.
Logo der Print&Digital Convention
von Stephan Lehmke 09 Mai, 2023
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation ist mit innovativer Software ein Wegbereiter der digitalen Transformation im Print-Publishing und wird auf der Kongress-Messe mit einem Fachvortrag und einem Messestand, erstmals in strategischer Partnerschaft mit ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, vertreten sein.
4R Innovation und ConceptiK verbinden Technik mit Design
von Stephan Lehmke 09 Mai, 2023
Seit April 2023 sind die beiden Unternehmen ConceptiK und 4R Innovation durch eine strategische Partnerschaft verbunden. Die beiden Inhaber, Dr. Stephan Lehmke und Ira Küpper-Bredtmann, ergänzen sich als Partner für innovative und automatisierte Publishing-Lösungen in idealer Weise. Der erste gemeinsame Auftritt findet am 16. und 17.05.2023 in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention statt. Als Aussteller (Stand F32) bieten beide Partner den Fachbesuchern die Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen von DocScape sowie des stark erweiterten, gemeinsamen Dienstleistungsangebots.
Einsatz von Schema ST4 und DocScape bei Siegenia-Aubi
von Stephan Lehmke 09 Feb., 2023
Bei der Siegenia-Aubi KG, Hersteller moderner Systeme rund um Fenster-, Türen- und Komfort-Lösungen mit Sitz in Siegen, ist man seit über 10 Jahren die vollautomatische, optimierte Publikation von Datenblättern mit DocScape gewohnt. Bei der Einführung des Redaktionssystems Schema ST4 für die technische Dokumentation wurde der Weg eingeschlagen, Schema ST4 als Datenquelle mit dem bestehenden DocScape-System für das vollautomatische, optimierte Print-Publishing zu verbinden. Hierdurch wurde eine best of breed Lösung geschaffen, welche sowohl für den Redaktions- als auch für den Print-Publishing-Prozess optimale Leistung erzielt.
Logo der Programmatic Print Alliance
von Stephan Lehmke 02 Feb., 2023
Moderne Kundenkommunikation – einfach, persönlich, relevant. Die Programmatic Print Alliance (PPA) steht für einfache Wege, Kunden persönlich mit relevanten Informationen zu versorgen. Dabei können Sie die komplette Bandbreite der Prozesse verwenden, die sich in der digitalen Kundenkommunikation bewährt haben, um Ihre Kunden mit Print-Medien noch besser abzuholen. Die Mitglieder der PPA unterstützen Sie über die komplette Prozesskette, von Beratung über Technologie bis hin zu Full-Service-Angeboten. 4R Innovation ist seit der Gründung im Jahr 2022 Mitglied der PPA. Die Software DocScape stellt einen essentiellen Bestandteil des Programmatic Print Ökosystems dar. DocScape stellt sicher, dass vorhandener Content aus Datenbanken (z.B. PIM), CMS, CRM vollautomatisch und performant in tausende oder Millionen individuell gestalteter Einzeldokumente verwandelt wird, die in Auflage 1 digital gedruckt werden können.
Pistor AG
von Stephan Lehmke 09 Jan., 2023
Für die Pistor AG, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, wurde eine flexible Software-Applikation zur Erstellung mehrsprachiger Werbemittel, wie etwa Broschüren und Flyer mit Aktionsangeboten, implementiert. Die verwendeten Software­lösungen sind eine Produktdatenbank sowie Tools für das automatisierte Publishing. Speziell für die Angebotsflyer wurde eine Lösung mit DocScape von 4R Innovation umgesetzt, die Automation mit flexiblen Gestaltungsoptionen durch den Einsatz von InDesign-Layoutvorlagen verbindet.
DRUCKMARKT Cover
von Stephan Lehmke 19 Okt., 2021
In der Ausgabe 135 der Zeitschrift DRUCKMARKT wird ausführlich über die PRINT & DIGITAL CONVENTION am 20. und 21. Oktober 2021 in Düsseldorf berichtet. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine ausführliche Darstellung der Software DocScape für die Digitalisierung im Print-Publishing. Neben einem Porttrait der Funktionsweise und Anwendungen von DocScape wird auf den Messeauftritt der 4R Innovation und die auf der Messe präsentierten Neuheiten eingegangen.
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von Stephan Lehmke 13 Okt., 2021
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation stellt Lösungen zur Digitalisierung im Print-Publishing vor. Nach der Einführung von PIM, CMS und Marketing Automation für den Online-Bereich ist die Automatisierung von Print-Publikationen der nächste logische Schritt, um Marketing-Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und durch Personalisierung individuell an Kundenbedürfnisse anzupassen.
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Das Ökosystem Marketing und Kommunikation der Melaschuk Medien ist eine Methode, um Anforderungen von Technologie-Nutzern und Lösungen von Technologie-­Anbietern einzuordnen, abzugleichen und eine Basis für Systemauswahl und Systementwicklung zu erhalten. Der Anbieter 4R Innovation mit der Lösung DocScape ist eines der ersten Systeme, die durch die Zertifizierung im Ökosystem Marketing und Kommunikation bewertet und dadurch einem Vergleich mit anderen Publishing-Lösungen zugänglich gemacht wurden. Laden Sie das Gutachten herunter oder lesen Sie die wichtigsten Highlights zur Bewertung von DocScape.
Innovative Produkte rund um den Druck
von Stephan Lehmke 09 Juni, 2020
2020 ist das Jahr der DRUPA-Innovationen – auch ohne DRUPA. Auch wenn die Leitmesse DRUPA von 2020 auf 2021 verschoben wurde: Innovations- und Produktlebenszyklen der Druckbranche lassen sich nicht mal eben „auf Eis legen“. Mit anderen Worten, die für die DRUPA 2020 geplanten Neuvorstellungen werden 2020 präsentiert, mit oder ohne DRUPA. Da verwundert es wenig, dass pünktlich zum ursprünglichen DRUPA-Termin die Medien vor Neuankündigungen der Druckbranche nur so überquellen. Eines der wichtigsten Innovationsthemen dieses Jahres ist programmatic Printing.
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