Blog Post

Gerade 17 und schon erwachsen

Stephan Lehmke • Aug. 03, 2019

Neue Website, neuer Blog: Anlass mal zurückzublicken

Wie wohl jedem Website-Neubesitzer stellt sich auch mir die Herausforderung, meinen ersten Blogbeitrag zu verfassen.


In Zukunft soll der Blog über Neuigkeiten, Ankündigungen und Highlights rund um DocScape berichten sowie über angrenzende, interessante Themen zur Digitalisierung im Publishing, Design-Automatisierung o.ä.


Heute ist aber natürlich die ganze Website eine einzige Neuigkeit, und daher wage ich mal einen Blick zurück, wie alles begann.


Die Erfindung eines neuen Prinzips für die vollautomatische Dokumenterzeugung geht auf den Besuch eines ERCO-Mitarbeiters 2002 beim Dortmunder TeX-Stammtisch zurück, der ein paar Datenblätter dabei hatte und die Frage, „geht das auch mit TeX“?

Man hatte zu der Zeit schon ein Jahr mit marktüblicher Software die Publishing-Automatisierung unter Einhaltung des Corporate Design versucht, mit entmutigenden Resultaten.


Die Diskussion mündete in die Vereinbarung, unter dem Dach der QuinScape GmbH für ERCO eine vollautomatische Publishing-Software zu entwickeln, die den Design-Prinzipien des Star-Typographen Otl Aicher gerecht wird, von dem das anspruchsvolle Corporate Design des Design-Vorreiters ERCO stammt.


Nach einem Pilotprojekt 2002 zur Erzeugung von Datenblättern ist 2003 auch die vollautomatische Erzeugung des gesamten ERCO-Katalogs umgesetzt, mit vielen Features, die man bei kaum einer anderen Lösung auf dem Markt findet: Gestaltungsraster, Mehrspaltensatz, Registerhaltigkeit, Verdrängungslayout, Seitenumbruchoptimierung, datenbasiert generierte Diagramme, Kreuztabellen, komplexe Verzeichnislayouts, multilinguale Publikation mit Bildstandssynchronisation für den Druck mit Schwarzwechsel, Unterstützung der Publikation auf Japanisch uvm.


Dabei war es von Anfang an eine Forderung von ERCO, zur Investitionssicherung die Software zu einem Standardprodukt weiterzuentwickeln, das auch bei anderen eingesetzt und langfristig gepflegt wird.


Nach weiteren Individualprojekten 2004 zur automatischen  Erzeugung von Haushaltsplänen, Haushaltsrechnungen und Newslettern kristallisierte sich heraus, dass der bisherige Ansatz eines Frameworks mit Komponenten für die Individualentwicklung auf Basis von TeX für eine flächendeckende Vermarktung zu schwerfällig ist: zu viel Aufwand für die Umsetzung einfacher Demos und Pilotprojekte.


So wurde 2005 das Konzept für die Standardsoftware DocScape ersonnen, wie es heute noch Bestand hat: Verarbeitung von Daten als medienunabhängiges XML und ein einheitlicher Systemkern, der über ein Design-Regelwerk in einer speziell entwickelten XML-Notation konfiguriert wird. So können Demos, Pilotprojekte und ganze Kundenprojekte mit minimalem Aufwand umgesetzt werden, lediglich durch Erstellung passender Designregeln.


Von 2006 bis 2017 wird DocScape unter dem Dach der QuinScape GmbH beständig weiter entwickelt, vermarktet und in über 40 Kundenprojekten bei größtenteils international tätigen Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt.


Seit 2018 liegen die vollständigen Rechte für DocScape bei mir persönlich, und ich betreibe die Weiterentwicklung, Vermarktung, Kundenbetreuung und Umsetzung von Kundenprojekten mit meinem neu gegründeten Unternehmen 4R Innovation.


Als Entwickler des ursprünglichen Konzepts, hauptsächlicher Entwickler der Software und Projektverantwortlicher für eine Vielzahl von Kundenprojekten stellt die fachliche Arbeit dabei für mich keine besondere Herausforderung dar. Neu sind allerdings die eigentliche Unternehmesgründung, Organisation von Buchhaltung und Verwaltung, Integration und Administration der IT-Infrastruktur, Konfiguration und Administration der Servicedesks für den Kundensupport, Aufbau von Coderepositories und Buildsystem usw. Also alles was zu einem effizient arbeitenden Unternehmen für Softwareentwicklung, digitale Dienstleistung und Projektumsetzung gehört.


Für die Bestandskunden ändert sich dabei nicht besonders viel: Pünktlich zum 1.1.2018 geht der Support und die Projektumsetzung in gewohnter Professionalität und Effizienz nahtlos weiter.


Die merklichste Veränderung, besonders für Neukunden: DocScape ist seit dem 1.1.2018 freie, quelloffene Software unter der MIT-Lizenz, kann also ohne Lizenzkosten genutzt werden. Da der DocScape Enterprise Publishing Server auch keine sonstigen Abhängigkeiten von proprietären Fremdlizenzen hat, kann hiermit ein professioneller, unternehmensweiter Publishing-Server mit minimalen Lizenzkosten betrieben werden.


1 ½ Jahre nach der Neugründung haben sich die Unternehmensprozesse eingespielt, etwaige Kinderkrankheiten sind überwunden und es hat sich ein stabiles Wachstum eingestellt, das Anlass zum Optimismus gibt. Es wurden bereits etliche Neukundenprojekte erfolgreich umgesetzt und sogar ein ganz neuer Geschäftsbereich geschaffen: Durch die Integration einer browserbasierten Online-Oberfläche für die Redaktion von Inhalten, die Zusammenstellung und Verwaltung von Publikationen (ebenfalls auf der Basis freier, quelloffener Software) kann DocScape als eigenständige Online- oder Cloud-Lösung auftreten und löst sich (bei Bedarf) aus der Abhängigkeit von einer externen Datenquelle für die Dokumentinhalte.


Im Jahr 2019 ist DocScape ein ausgereiftes, in vielen Branchen markterprobtes und bekanntes Standardprodukt für die vollautomatische Erzeugung von Print-Dokumenten auf höchstem Niveau. Es bewährt sich bei über 20 Unternehmen, vielfach international, im täglichen Einsatz und hilft diesen bei der Digitalisierung der Marketing-Prozesse.


Mit dieser neuen Website steht jetzt auch wieder ein Medium zur Verfügung, um aktuell über Weiterentwicklungen, Referenzen und Einsatzmöglichkeiten zu informieren.


Ich danke allen, die bis hierhin gelesen haben, für die Aufmerksamkeit. Gern stelle ich das Produkt persönlich vor, z.B. als Online-Präsentation. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Stephan Lehmke

Titelseite Druckmarkt 144
von Stephan Lehmke 12 Mai, 2023
Die Ausgabe 144 der Zeitschrift DRUCKMARKT vom April 2023 gibt einen ersten Ausblick auf Beiträge der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 16. und 17. Mai in Düsseldorf. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine Case Study zur dynamischen Werbemittelproduktion bei der Pistor AG mittels DocScape.
Logo der Print&Digital Convention
von Stephan Lehmke 09 Mai, 2023
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation ist mit innovativer Software ein Wegbereiter der digitalen Transformation im Print-Publishing und wird auf der Kongress-Messe mit einem Fachvortrag und einem Messestand, erstmals in strategischer Partnerschaft mit ConceptiK® | Agentur für Digital- und Printmedien, vertreten sein.
4R Innovation und ConceptiK verbinden Technik mit Design
von Stephan Lehmke 09 Mai, 2023
Seit April 2023 sind die beiden Unternehmen ConceptiK und 4R Innovation durch eine strategische Partnerschaft verbunden. Die beiden Inhaber, Dr. Stephan Lehmke und Ira Küpper-Bredtmann, ergänzen sich als Partner für innovative und automatisierte Publishing-Lösungen in idealer Weise. Der erste gemeinsame Auftritt findet am 16. und 17.05.2023 in Düsseldorf auf der Print & Digital Convention statt. Als Aussteller (Stand F32) bieten beide Partner den Fachbesuchern die Gelegenheit zum Gespräch und Kennenlernen von DocScape sowie des stark erweiterten, gemeinsamen Dienstleistungsangebots.
Einsatz von Schema ST4 und DocScape bei Siegenia-Aubi
von Stephan Lehmke 09 Feb., 2023
Bei der Siegenia-Aubi KG, Hersteller moderner Systeme rund um Fenster-, Türen- und Komfort-Lösungen mit Sitz in Siegen, ist man seit über 10 Jahren die vollautomatische, optimierte Publikation von Datenblättern mit DocScape gewohnt. Bei der Einführung des Redaktionssystems Schema ST4 für die technische Dokumentation wurde der Weg eingeschlagen, Schema ST4 als Datenquelle mit dem bestehenden DocScape-System für das vollautomatische, optimierte Print-Publishing zu verbinden. Hierdurch wurde eine best of breed Lösung geschaffen, welche sowohl für den Redaktions- als auch für den Print-Publishing-Prozess optimale Leistung erzielt.
Logo der Programmatic Print Alliance
von Stephan Lehmke 02 Feb., 2023
Moderne Kundenkommunikation – einfach, persönlich, relevant. Die Programmatic Print Alliance (PPA) steht für einfache Wege, Kunden persönlich mit relevanten Informationen zu versorgen. Dabei können Sie die komplette Bandbreite der Prozesse verwenden, die sich in der digitalen Kundenkommunikation bewährt haben, um Ihre Kunden mit Print-Medien noch besser abzuholen. Die Mitglieder der PPA unterstützen Sie über die komplette Prozesskette, von Beratung über Technologie bis hin zu Full-Service-Angeboten. 4R Innovation ist seit der Gründung im Jahr 2022 Mitglied der PPA. Die Software DocScape stellt einen essentiellen Bestandteil des Programmatic Print Ökosystems dar. DocScape stellt sicher, dass vorhandener Content aus Datenbanken (z.B. PIM), CMS, CRM vollautomatisch und performant in tausende oder Millionen individuell gestalteter Einzeldokumente verwandelt wird, die in Auflage 1 digital gedruckt werden können.
Pistor AG
von Stephan Lehmke 09 Jan., 2023
Für die Pistor AG, das führende unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien und Gastronomie sowie den Pflegebereich in der Schweiz, wurde eine flexible Software-Applikation zur Erstellung mehrsprachiger Werbemittel, wie etwa Broschüren und Flyer mit Aktionsangeboten, implementiert. Die verwendeten Software­lösungen sind eine Produktdatenbank sowie Tools für das automatisierte Publishing. Speziell für die Angebotsflyer wurde eine Lösung mit DocScape von 4R Innovation umgesetzt, die Automation mit flexiblen Gestaltungsoptionen durch den Einsatz von InDesign-Layoutvorlagen verbindet.
DRUCKMARKT Cover
von Stephan Lehmke 19 Okt., 2021
In der Ausgabe 135 der Zeitschrift DRUCKMARKT wird ausführlich über die PRINT & DIGITAL CONVENTION am 20. und 21. Oktober 2021 in Düsseldorf berichtet. Unter den Berichten über Messeinnovationen findet sich auch eine ausführliche Darstellung der Software DocScape für die Digitalisierung im Print-Publishing. Neben einem Porttrait der Funktionsweise und Anwendungen von DocScape wird auf den Messeauftritt der 4R Innovation und die auf der Messe präsentierten Neuheiten eingegangen.
PRINT & DIGITAL CONVENTION Banner
von Stephan Lehmke 13 Okt., 2021
Die PRINT & DIGITAL CONVENTION stellt die Weichen für eine zukunftsweisende Kommunikation entlang verschiedenster Medienkanäle. Sie integriert hierbei die Möglichkeiten von Print in all seinen Facetten mit den Chancen, die durch die digitale Transformation eröffnet werden. 4R Innovation stellt Lösungen zur Digitalisierung im Print-Publishing vor. Nach der Einführung von PIM, CMS und Marketing Automation für den Online-Bereich ist die Automatisierung von Print-Publikationen der nächste logische Schritt, um Marketing-Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und durch Personalisierung individuell an Kundenbedürfnisse anzupassen.
Ökosystem Marketing und Kommunikation
von Stephan Lehmke 10 Okt., 2021
Das Ökosystem Marketing und Kommunikation der Melaschuk Medien ist eine Methode, um Anforderungen von Technologie-Nutzern und Lösungen von Technologie-­Anbietern einzuordnen, abzugleichen und eine Basis für Systemauswahl und Systementwicklung zu erhalten. Der Anbieter 4R Innovation mit der Lösung DocScape ist eines der ersten Systeme, die durch die Zertifizierung im Ökosystem Marketing und Kommunikation bewertet und dadurch einem Vergleich mit anderen Publishing-Lösungen zugänglich gemacht wurden. Laden Sie das Gutachten herunter oder lesen Sie die wichtigsten Highlights zur Bewertung von DocScape.
Innovative Produkte rund um den Druck
von Stephan Lehmke 09 Juni, 2020
2020 ist das Jahr der DRUPA-Innovationen – auch ohne DRUPA. Auch wenn die Leitmesse DRUPA von 2020 auf 2021 verschoben wurde: Innovations- und Produktlebenszyklen der Druckbranche lassen sich nicht mal eben „auf Eis legen“. Mit anderen Worten, die für die DRUPA 2020 geplanten Neuvorstellungen werden 2020 präsentiert, mit oder ohne DRUPA. Da verwundert es wenig, dass pünktlich zum ursprünglichen DRUPA-Termin die Medien vor Neuankündigungen der Druckbranche nur so überquellen. Eines der wichtigsten Innovationsthemen dieses Jahres ist programmatic Printing.
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